Erschließung neuer Geschäftsfelder und Prozessoptimierung InnoManager für Optimierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Um die gewonnenen Ergebnisse und Erkenntnisse im Unternehmen zu bewahren bzw. in den perma-nenten Verbesserungsprozess einzubinden und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit unseres Unter-nehmens nachhaltig zu steigern, wird die VARIALUX in den kommenden Jahren ein Innovationsmana-gementsystem im Unternehmen implementieren, dessen Schwerpunkt die Verbesserung der innerbe-trieblichen Prozesse, die Erschließung neuer Geschäftsfelder und der Kommunikation mit den Kunden darstellt.

1. Ziele des Vorhabens

Um weiterhin am Markt bestehen zu können, bedarf es ständiger Weiterentwicklung im Unternehmen. Diese hat nicht zuletzt das Ziel, die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens dahingehend zu er-halten und zu verbessern, dass bei gegebenen Umsätzen, eine entsprechende Rendite erreicht werden kann. Die damit erwirtschafteten Überschüsse bilden die Basis für Investitionen, die langfristig die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sicherstellen. Die VARIALUX GmbH strebt an, ihre Umsatz-rendite mittelfristig (>3 Jahre) auf 10% zu erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine deutliche Um-satzerhöhung notwendig. Möglich soll dies durch zwei wesentliche Maßnahmen werden. Zum einen soll das Angebot erweitert und neue Kundengruppen erschlossen werden. Zum anderen muss die innerbetriebliche Effizienz gesteigert und durch schlankere Prozesse und kürzere Auftragsbearbei-tungszeiten Kosten reduziert werden.
Um die nötigen Veränderungen von innen heraus bewältigen zu können, bedarf es innovativer Ansät-ze, die die VARIALUX GmbH durch einen Innovationsmanager genieren möchte.

Der Innovationsmanager hat im Rahmen seiner Tätigkeit zu den zwei oben genannten Handlungsberei-chen u. a. folgende Aufgaben zu erfüllen:

Identifizierung von Organisationsinnovationen

  • Sichtbarmachen von Stärken und Schwächen der vorhandenen Prozesse.
  • Unterbreiten von Vorschlägen zur Optimierung innerbetrieblicher Abläufe mit Hilfe von Digitali-sierung
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Umorganisationsmaßnahmen
  • Aufzeigen von Potentialen im Bereich Kundenbeziehungsmanagement
  • Einordnung des Unternehmens im Umfeld seiner Mitbewerber in wirtschaftlicher und techni-scher Hinsicht
  • Unterstützung bei der Herausbildung einer Zukunftsstrategie

Dem Green Deal entsprechend, Identifizierung neuer Produkte und Kunden in den Bereichen:

  • Erweiterung des Angebots der Lohnfertigung, speziell im Bereich der mechanischen Ferti-gung
  • Upcycling bzw. Reparatur und Aufbereitung von Bauteilen und Komponenten, Dieses Prinzip wird bereits bei der Rekonstruktion von Leuchten und im Bereich Medizintech-nik verfolgt. Hier werden Baugruppen nach Ablauf der Nutzungsdauer vom Kunden zurückge-nommen und nach ihrer Aufarbeitung und Prüfung an diesen zurückgesandt. Durch die Wiederverwendung der gebrauchten Produktbestandteile reduziert sich der Materi-aleinkauf. Damit einher geht die Reduzierung von Transportfahrten für die Anlieferung und die Reduzierung des Energieverbrauchs aufgrund der Verringerung von Lagerflächen.
  • Schwerpunkt Abfallreduzierung. Im Mittelpunkt steht die Verwendung von Materialrestern zur Reduzierung der Entsorgungs- und Verschrottungsmengen. Damit ist auch eine Senkung des Energieverbrauchs durch einen geringeren Zuschnitt- und Bearbeitungsaufwand verbunden.
  • Ergänzung des bestehenden Produkt- und Leistungsspektrums der VARIALUX GmbH. Ziel ist die Optimierung des bestehenden Maschinenparks durch Austausch älterer Maschinen durch neuere. Diese zeichnen sich neben einer höheren Bedienerfreundlichkeit überwiegend durch einen geringeren Emissionsverbrauch und höhere Energieeffizienz aus.

2. Ergebnisse und Dokumentation

Unter Anderem werden folgende Ergebnisse durch die Tätigkeit des Innovationsmanager erwartet:

  • Konzept zur innovativen Anpassung der Organisationsstruktur des Unternehmens
  • Reduzierung der Prozesszeiten im gesamten Anfragen- bzw. Auftragsdurchlauf
  • Verringerung von Maschinenstillstandszeiten durch eine kontinuierlichere Auftragslage, damit u. a. Senkung der Kosten für Energie, Reparatur und Wartung
  • Ressourcenschonenderer Einsatz der Werkstoffe durch eine effizientere Lagerhaltung und die Möglichkeit einer optimierten Resteverwertung
  • Schärfung des Bewusstseins der Mitarbeiter für die Notwendigkeit ständiger Verbesserungen und Innovationen
  • Sammlung von Erfahrungen, die bei der weiteren Umsetzung des Innovationsmanagementsys-tems genutzt werden können

Das Risiko bei der Umsetzung des Vorhabens besteht u. a. darin, dass Abläufe definiert werden, die eine effiziente Fertigung von Sonderlösungen ermöglichen, für Serienprodukte aber falsch dimensio-niert und damit schwer handelbar sind und damit zu einer Bindung von Kapazitäten an den falschen Stellen führen.
Des Weiteren können persönliche Differenzen zwischen den Mitarbeitern untereinander bzw. zwischen ihnen und dem Innovationsmanager dazu führen, dass die Lösungsansätze nicht akzeptiert und damit nicht in die Praxis umgesetzt werden.
Die Nachfrage der Kunden nach individuellen und innovativen Lösungen und Produkten steigt, ver-bunden mit der Forderung nach kurzen Lieferzeiten und umweltbewusster Material- und Energiever-wendung. Das Produkt- und Leistungsspektrum der VARIALUX bietet die erforderlichen branchen-übergreifenden Kompetenzen, die den Kunden bisher unzureichend bekannt sind. Hier gilt es bisher nichtbeachtete Branchen bspw. des Hotel- und Gastrogewerbes bzw. des Bausektors (Schwerpunkt Architekten) neue Möglichkeiten zu erschließen.
Die Geschäftsführung der VARIALUX sieht den Einsatz des Innovationsmanagers und in Ergebnis seiner Tätigkeit die Einführung eines Innovationsmanagementsystems als dringendes Erfordernis um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens nachhaltig sicherzustellen und zu steigern. Das soll in erster Linie durch die Verkürzung von Auftrags- und Fertigungszeiten, einer entsprechenden Kostenop-timierung sowie die Optimierung des Produktprogramms und einer breiteren Kundenbasis erfolgen.